Faszinierende Experimente, spannende Thesen und verrückte Abenteuer – Dafür steht Pro Sieben’s Wissenssendung Galileo. Am Freitag, den 07. Dezember, war unser Geschäftsführer Martin Wegen zu Gast in der Show. Zum Thema eXtrem Silikon führte er mit dem Moderator Felix von Sassen ein spannendes Experiment durch: Ein von uns gefertigtes Silikonkissen soll mit Hilfe von Wasserkraft zum Platzen gebracht werden.

Das Kissen wurde auf Wunsch der Firma Maximusfilm aus München handkonfektioniert und hat die Maße von 75cm x 100cm. Bei dem Material handelte es sich um blau eingefärbtes Silikon mit einer Härte von 40° Shore. Etwa 1000 Liter Wasser fasste das Kissen, bevor es am Wasseranschluss, der einzig unflexiblen Stelle, aufriss und schließlich platzte. Dabei dehnten sich die geklebten Konfektionsnähte von 40mm auf über 160 mm. Das erstaunliche: Nach dem Platzen schrumpfte das Kissen wieder auf seine Ursprungsgröße zurück.

Dieses spannende Experiment wurde unter anderem auch mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt und kann unter folgendem Link: Videobeitrag (ab 7:20 Minuten) oder durch einen Klick auf den Player aufgerufen werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Redakteurin Miriam Thomas, Maximusfilm und dem Galileo-Team für diesen spannenden Auftrag bedanken.

wegen

About wegen