Die neue ROWEFLEX® 2-Wege Weiche HD

By 26. Januar 2016Allgemein

Durch ihr auffälliges und einzigartiges Design ist die ROWEFLEX® 2-Wege Weiche nicht nur symbolisch für das Logo der Wegen GmbH verantwortlich, sondern hat sich durch simple Handhabung und höchste Effektivität nun schon viele Jahre als flexible Lösung zur Verteilung von Schüttgütern etabliert. Um auf spezielle Kundenwünsche einzugehen und verschiedene Anforderungen zu erfüllen, wurde die ursprüngliche Weiche um eine weitere Ausführung erweitert. Speziell für besonders anspruchsvolle Industrieanwendungen wurde das Basismodell optimiert und dabei entstand: Die ROWEFLEX® 2-Wege Weiche HD

Das neue Modell HD verfügt über ein besonders abgedichtetes Gehäuse, welches bis 1 bar druckfest ist. Dabei ist auch das Gummihosenteil bis 0,2 bar Differenzdruck zwischen den Abgängen absolut dicht. Dadurch eignet sich die Weiche HD extrem gut zum Ausschleusen von Spülflüssigkeiten unter Feststoff-Zentrifugen. Diese besonderen Eigenschaften prädestinieren die 2-Wege Weiche HD für Chemie-Anwendungen. Zudem befinden sich keine mechanischen Bauteile im Innenraum, wodurch die Weiche auch für Pharma-Anwendungen verwendet werden kann. Das Gehäuse der Weiche verfügt darüber hinaus über ein Schauglas sowie einen Füllstands-Melder zur Überprüfung des Innenraums, bzw. einer Fehlermeldung bei Schlauchbruch. Zu den weiteren Sicherheitsfeatures zählen ein Druckspeicher zur Reserveversorgung bei einem Luftdruck-Abfall sowie ein Federrückgestelltes Magnetventil zur Rückstellung der Weiche auf den Sicherheitsabgang. Durch zwei gleich geschaltete Antriebe arbeitet die Weiche schnell und zuverlässig. Eine außen angebrachte Anzeige zeigt dabei die jeweilige Schaltstellung der Weiche an und kann dank der eingebauten Sicherheitsvorkehrungen bei Störungen jederzeit auf die Sicherheitsstellung umschalten und dort verweilen. Weitere Informationen zu unseren 2-Wege Weichen finden Sie hier.

wegen

About wegen